Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimische Hölzer vorgestellt

21. 11. 2022

Heimische Hölzer vorgestellt

 

Altenbuch. Die Naturgruppe „Zauberwald“ erhielt am Donnerstagvormittag Besuch von Christian Kreipl aus Oberpöring. Der Holzliebhaber sammelt seit 15 Jahren heimisches Holz und hatte einen „Mustertisch“ dabei. „Das Holz von alten Bäumen ist besonders ausdrucksstark“. Trockene Holzstücke wurden mit Wasser angesprüht und zeigten eine tolle Maserung, verschiedene alte Obsthölzer wie von Apfel, Birne, Zwetschge oder Walnuss waren dabei. Lindenholz eignet sich besonders zum Schnitzen, da es sehr weich ist. Zwei Körbe ließ Christian Kreipl zum Basteln im „Zauberwald“. „Da können wir am Werkzeugtisch gleich sägen“ freuten sich die Kinder. Auch für die Advents- und Weihnachtszeit eignet sich das Material zum Basteln.

Vom Kindergarten bedankten sich Andrea Weinzierl, Sabrina Westenthanner, Lisa-Marie Zink und Sabine Nachtmann sehr herzlich mit den Buben und Mädchen für die interessanten Ausführungen über „Holz“.

 

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder

 

Bild zur Meldung: Heimische Hölzer vorgestellt